Zusammen mit der NASA hat es Google angeblich geschafft – das Zeitalter der Quantencomputer ist einen Schritt nähergekommen.

Wer jetzt eine  detaillierte Erklärung der Funktionsweise von Quantencomputer erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Ich bin kein Physiker und auch kein Computerwissenschaftler. Für jeden den es interessiert, habe ich das offizielle Paper von der NASA hier verlinkt. https://www.docdroid.net/h9oBikj/quantum-supremacy-using-a-programmable-superconducting-processor.pdf Abruf: 16.10.19

Ein eigener grundlegender Beitrag zu Quantencomputer wird folgen.

Damit stellt sich die Frage: Steht Bitcoin bald vor dem Aus?

Pauschal ist das schwierig zu beantworten, da die Entwicklung abzuwarten bleibt. Es kann jedoch gesagt werden, dass es noch dauern wird bis Google und IBM soweit sein werden, den ersten marktreifen Quantencomputer wirklich vom Band rollen zu lassen. Bisher ist diese Nachricht der „quantum supremacy“ also mehr eine PR-Sache, da bisher eine Berechnung nur auf einem schnelleren Wege erreicht wurde. Diese Berechnung stand meines Wissens nach, aber nicht im Zusammenhang mit der Lösung eines kryptographischen Problems bzw. Umgehung einer kryptographischen Verschlüsselung.

In der langen Zwischenzeit zur Marktreife bestehen für sämtliche kryptographische Technologien die Möglichkeit sich ebenfalls weiterzuentwickeln und neue Algorithmen zu entwickeln.

Der Vorteil eines open source Projektes wie Bitcoin ist es, dass hier die Intelligenz der Masse zum Tragen kommt. An der Bitcoin Blockchain arbeiten ein paar der besten Kryptographen und ich bin mir sicher, dass diese ebenfalls die drohende Gefahr gesehen haben und mit Hochdruck an Weiterentwicklungen innerhalb der nächsten Jahre arbeiten. Eine Anpassung an neue kryptographische Standards ist also auch ohne eine zentrale Instanz, die alles steuert, möglich und womöglich auch effektiver umsetzbar.

Für neue Entwicklungen bezüglich der Entwicklung von Bitcoin, wie unter anderem dessen verwendeten Signaturen zur Verschlüsselung, verweise ich auf entsprechende Nachrichtenportale und einschlägige Literatur. Ein Beitrag zur Erklärung der Kryptographie hinter Bitcoin ist in Arbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bitcoin vorerst genauso sicher bleibt und wohl nicht unsere einzige Sorge bleiben wird, wenn das Zeitalter der Quantencomputer wirklich anbrechen sollte.